"

Ich liebe Friedhöfe! Als Bestatterin in Ausbildung verbringe ich viel Zeit dort, aber auch privat genieße ich gerne die Ruhe und Natur (Die sehr zutraulichen Eichhörnchen auf dem Pragfriedhof in Stuttgart sind mein Highlight). 
Und doch könnte ich mir nicht vorstellen, selbst auf einem bestattet zu werden, denn keine der momentan verfügbaren Bestattungsarten sagt mir sonderlich zu. Verbrannt werden möchte ich nicht, in einem Sarg rund zwei Meter tief in der Erde liegen aber auch nicht. Ich würde mir wünschen in Tüchern gewickelt und mit Blumen geschmückt der Erde übergeben zu werden – diese Bestattungsart wäre bestimmt sogar Klimafreundlicher. Im Idealfall passiert das im Wald oder auf einer schönen Wildblumenwiese. 
Kurz gesagt: Ich möchte eine Abschaffung des Friedhofszwangs und des Sargzwangs. Der Friedhof der Zukunft sollte mehr Bestattungsmöglichkeiten bieten und vor allem mit Rücksicht auf die Umwelt gestaltet sein – nicht als Ersatz für normale Friedhöfe, aber als wirklich “grüne“ Alternative.